Sie sind hier: Home » Wissenswertes » Die 10 häufigsten Hundekrankheiten

Die 10 häufigsten Hundekrankheiten

Sie werden das kennen: Ihr Tier ist krank und Sie leiden mit. Vielen Krankheiten können Sie vorbeugen, indem Sie Ihren Hund regelmäßig von einem Tierarzt untersuchen und impfen lassen.

Lesen Sie hier, welche Krankheiten bei einem Hund am häufigsten vorkommen:

1: Allergien

Ebenso wie der Mensch, kann auch ein Hund eine Allergie entwickeln, zum Beispiel Hautallergien, Futtermittel- und Kontaktallergien. Wenn Sie zum Beispiel bemerken, dass Ihr Hund sich ständig kratzt, sollten Sie einen Tierarzt aufsuchen und Ihren Hund untersuchen lassen, denn es könnte eine Allergie oder eine andere Ursache (z.B. Flöhe oder Milben) dahinter stecken.

2. Ohrenentzündung

Vor allem bei Hunden mit großen, hängenden Ohren kommt es häufiger zu Ohrenentzündung. Die angestaute Wärme in den Ohren ist bei diesen Hunden ein optimaler Platz für Milben und anderen Parasiten. Wenn Sie bemerken, dass Ihr Hund den Kopf schräg hält und den Kopf schüttelt, sollten Sie einen Tierarzt aufsuchen. Weitere Symptome für eine Ohrenentzündung sind Sekrete oder ein schwarz-brauner Ohrenschmalz sowie ein strenger Geruch im Ohr. Vom Tierarzt erhalten Sie spezielle Ohrreiniger und Ohrentropfen für den Hund.

3. Flöhe

Flohbisse führen zu Juckreiz. Der Hund juckt, kratzt und beißt sich vermehrt. Außerdem kann es passieren, dass ein Hund eine Überempfindlichkeit gegen Flohspeichel entwickelt, eine sogenannte Flohspeichel-Allergie. Flöhe können zudem Bandwürmer übertragen.

4. Zecken

Wenn Zecken den Hund befallen, kann dies zu Hautproblemen führen. Zudem sind Zecken häufig Überträger verschiedener Krankheiten wie Borreliose oder FSME. Bei einem Biss können sie diese Krankheit an den Hund weitergeben. Entfernen Sie den Parasiten am besten innerhalb der ersten 24 Stunden, nachdem Ihr Hund von der Zecke gebissen wurde.

5. Würmer

Würmer kommen häufig beim Hund vor, vor allem Bandwürmer, Rundwürmer und Herzwürmer. Ein Wurmbefall beim Hund ist selten lebensbedrohlich, er kann jedoch zu gesundheitlichen Problemen, wie Mangelernährung oder Blutarmut führen.

6. Diabetes mellitus

Diabetes mellitus, die Zuckerkrankheit, ist eine Häufige Stoffwechselkrankheit bei Hunden. Sie kommt vor allem bei älteren Hunden vor. Einem Hund mit Diabetes mellitus fehlt Insulin-ein Hormon, das den Blutzucker-Spiegel senkt. Ein Hund mit Diabetes mellitus muss vom Tierarzt behandelt werden.

7. Hüftgelenk-Dysplasie

Eine Hüftgelenk-Dysplasie, kurz HD, ist eine Fehlentwicklung des Hüftgelenks. Der Kopf des Oberschenkel Knochens liegt nicht ausreichend tief in der Hüftpfanne und ist locker. Durch die Reibung des lockeren Gelenks degenerieren  der Knorpel und der Knochen-es kann sich eine Arthrose (Gelenkverschleiß) beim Hund entwickeln.

8. Dackellähme

Unter der Dackellähme verstehen Tierärzte Lähmungserscheinungen der Gliedmaßen beim Hund. Der medizinische Begriff lautet Diskopathie. Sie wird durch einen Bandscheibenvorfall verursacht. Der Hund hat Schmerzen und Lähmungen der Vorder- und / oder Hinterbeinen. Anders als es der Name vermuten lässt, sind nicht nur Dackel, sondern auch andere kurzbeinige Hunderassen für die Dackellähme anfällig.

9. Grauer Star

Der Graue Star (Katarakt) ist eine krankhafte Veränderung der Augenlinse. Der Linse des Hundes trübt sich , das Auge des Hundes erscheint dadurch grau. Je nachdem, wie stark die Linse getrübt ist, kann der Hund schlechter sehen oder ganz erblinden. Ein Grauer Star kann angeboren sein oder im Alter entstehen.

10. Tumoren

Vor allem bei älteren Hunden kommen häufiger Tumoren, also Geschwulste oder Gewebeneubildung, vor. Dabei muss es sich nicht zwangsläufig um Krebs handeln: Viele Tumoren sind gutartig, zum Beispiel die Lipome-Fettgeschwulste. Achten Sie auf Schwellungen und Knubbel an der Haut Ihres Hundes, denn je früher Sie einen möglichen Tumor entdecken, desto eher kann er untersucht und behandelt werden.